Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt

23.10.2020 - 02.05.2021

Im Jahr 1520 reisen zwei bedeutende historische Persönlichkeiten nach Aachen: Karl V., der im Dom feierlich zum König gekrönt werden soll, und Albrecht Dürer, einer der größten Künstler seiner Zeit. Dürer will den frisch gekrönten König und „erwählten römischen Kaiser“ dazu bewegen, die Privilegien zu  erneuern, die er mit dem Tod von Kaiser Maximilian I. eingebüßt hat.

Beispiellose Bestechungskampagne

23. Oktober 1520: Karl V. wird im Dom zu Aachen zum König gekrönt – wie mehr als 30 andere deutsch-römische Könige von 931 bis 1531. In Pomp und Pracht lässt der „Herbst des Mittelalters“ hier seinen späten Glanz erstrahlen. Doch Karl V., auf dem Weg zum mächtigsten Herrscher der Welt, steht als Nachfolger des „letzten Ritters“ Maximilian I. bereits für eine Ära des Umbruchs, für die bröckelnde Fassade eines bis dahin unerschütterlich scheinenden Weltgebäudes. Schon seine Wahl durch die Kurfürsten geht alles andere als glatt über die Bühne. Nur durch eine bis dahin beispiellose Bestechungskampagne – in erster Linie finanziert durch Jakob Fugger – gelingt es Karl, seinen Rivalen Franz I. von Frankreich auszubooten und sich die Krone zu sichern – und die Wahl zum Kaiser gleich dazu. (Die feierliche Krönung zum Kaiser wird freilich erst Papst Clemens VII. im Jahr 1530 in Bologna vornehmen.)

Das Centre Charlemagne rückt in seiner Ausstellung „Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt“ die Krönung Karls V. zum deutsch-römischen König und „erwählten römischen Kaiser“ in den Blickpunkt – den prunkvollen Aufstieg und tiefen Fall des ersten globalen Imperiums.

Die Ausstellung  ist seit Anfang Mai beendet.

Die Audioguide-App zur Ausstellung können Sie hier herunterladen

Die Ausstellungstrias „Dürer – Karl V. – Aachen“ wird in drei Etappen gezeigt:

Centre Charlemagne Aachen: Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt, 23.10.2020 bis 02.05.2021

Ludwig Forum für Internationale Kunst: Bon Voyage! Reisen in der Kunst der Gegenwart, 13.11.2020 bis 16.05.2021

Suermondt-Ludwig-Museum: Dürer war hier – Eine Reise wird Legende, 18.07.2021 bis 24.10.2021

https://www.duerer2020.de

 

arte war zu Besuch in Aachen, um hier mehr über Karl V., seine Krönung und Geschichte zu erfahren. Hierzu wurde u.a. Prof. Frank Pohle, Chef-Kurator der Ausstellung, als Experte interviewt.

Zum arte-Beitrag „Kaiser Karl V. – Wunsch und Wirklichkeit“