26.07.2016 09.00 bis 13.00 Uhr

Archäologie für Kids

26. bis 29. Juli 2016, 9 bis 13 Uhr,     
Alter:  8 bis 12 Jahre

Das Wort „Archäologie“ bedeutet „Altertümerkunde“. In der Innenstadt gibt es Gebäude und archäologische Vitrinen, die ein Fenster in die Vergangenheit öffnen. Aber was genau machen eigentlich Archäologen? Welche Werkzeuge benutzen sie? Und was erzählen Scherben, Steine, Knochen oder Austernschalen, die bei Grabungen gefunden wurden, über die Geschichte unserer Stadt? Erkundet mit uns als Wissensreporter den Pfalzbezirk und besucht mit uns die Stadtarchäologie zum Interview. Unsere Forschungsergebnisse gestalten wir in einer großen Archäologie-Zeitung.

Kosten: 10 € (Obst & Getränke inklusive)
Anmeldung: Kunst-und Kulturvermittlung Route Charlemagne / museumspaedagogik@mail.aachen.de / Telefon: 0241 432 4998 oder 4955

WISSENSREPORTER 2016
Wissensreporter gesucht! Komm zu uns und mach mit! Lerne recherchieren, interviewen, fotografieren, Zeitungsartikel verfassen, Tonbeiträge aufnehmen und die Grundlagen der Trickfilm-Technik. Forsche mit uns zur Stadtgeschichte, zur Archäologie, zur Architektur und den Orten des Wissens in Aachen!